Filmografie
1970
Einhorn, Super-8 mm, Farbe,
12 Minuten
1971
Schwarze Hörner, Super-8
mm, Farbe, 15 Minuten
Körperfarbe, Malaktionen;
Super-8 mm, Farbe
Mata Hari, Weiß 1, Weiß 2,
Yoni, Schwarz 1, Schwarz 2, Super-8 mm, Farbe
1972
Performances 1, Dokumentation
von acht Performances: Rote Glieder,
Rotbrust, Zunehmendes Schwarz, Hahnengefieder, Balancestab, Schwarze
Hörner, Federkleid, Simon-Sigmar; 16 mm, Farbe, 22
Minuten; Kamera: B. Liebner, K. P. Brehmer; in der Videokopie
ergänzt mit weiteren Performances aus 1970 und 1971
1973
Performances 2, Dokumentation
von neun Performances: Einhorn, Kopf-Extension,
Weißer Körperfächer, Handschuhfinger, Federfinger,
Gavin, Hahnenmaske, Bleistiftmaske, Kakadu-Maske; 16 mm,
Farbe, Ton, 38 Minuten; Realisation: Helmut Wietz; mit D. Finke,
Gavin, Karin Halding, E. Mitzka
1974
Flamingos, 16 mm, Farbe, nicht
beendet
1974/75
Berlin (10. 11. 1974 – 28. 1.
1975) – Übungen in neun Stücken: Unter dem Wasser
schlafen und Dinge sehen, die sich in weiter Ferne abspielen,
Dokumentation von acht Performances mit einem Epilog: Mit
beiden Händen gleichzeitig die Wände berühren,
Blinzeln, Federn tanzen auf den Schultern, Die untreuen Beine
festhalten, Zwei Fischchen, die sich an einen Tanz erinnern,
Räume berühren sich in Spiegeln, Zwischen den feuchten
Zungenblättern die Haut abstreifen, Mit zwei Scheren gleichzeitig
die Haare schneiden, Wenn die Frau und ihr Geliebter auf der
Seite liegen, sich ansehn, und sie mit ihren Beinen die Beine
des Mannes umschlingt – bei weit geöffnetem Fenster – ist
es die OASE; 16 mm, Farbe, Ton, 42 Minuten; Realisation:
Helmut Wietz; mit Rebecca Horn, Guido Kerst, Lisa Liccini, Otto
Sander, Veruschka von Lehndorff, Michel Würthle
1975
Paradieswitwe, 16 mm, Ton, nicht
beendet; Realisation: Helmut Wietz; mit Ingrid Erdmann
1976
Die Chinesische Verlobte, 16
mm, Farbe; Kamera: Ed Bowes, Ton: Tom Bowes
1978
Der Eintänzer, 16 mm, Farbe,
Ton, 47 Minuten, in englischer Sprache und Spielfilmlänge;
Buch und Regie: Rebecca Horn, Filmproduktion und Kamera: Bodo
Kessler; Assistenz: Peter Schnall, Schnitt: Inge Kuhnert, Ton:
Morning Pastorak, Off-Stimme: Rebecca Horn, Mitarbeit an den
Objekten: Dieter Müller; mit Timothy Baum (Max), Greta Konstantinescu
(Geta), Elisabeth Martin (Mary), Kathleen Martin (Kathleen),
Nada (Sushi-Chef), David Warrilow (Frazer) und Kim Araki, Lisa
Friedmann, Kristina Maria Jaroshenka, Susanne Diana Lee, Donna
Ritchie
1981
La Ferdinanda: Sonate für eine Medici-Villa, 35 mm, Farbe,
Ton, 85 Minuten, in deutscher Sprache und Spielfilmlänge, eine Koproduktion
mit dem Westdeutschen Rundfunk, Köln; Buch und Regie: Rebecca Horn,
Regieassistenz: Fabio Jephcott, Kamera: Jiri Kadanka, Assistenz: Rainer
März, Schnitt: Inge Kuhnert, Assistenz: Ulrike Zimmermann, Musik:
Ingfried Hoffmann, Beleuchtung: Heinz Stellmacher, Gerhard Lange, Ton:
Christian Moldt, Norman Engel, Objekte und Entwurf: Rebecca Horn, Ausstattung:
Ida Gianelli, Kostüme: Janken Jansen, Maske: Cesare Paciotti, Frisuren:
Luciana Maria Constanzi, Produktionsleitung: Sarah Blum, Cesare Landriccina;
mit Valentina Cortese (Caterina de Dominicis), Javier Escriba (Dr. Marchetti),
Gisela Hahn (Paola), Hans Peter Hallwachs (Commissar Bella), Michael
Maisky (Mischa Boguslawsky), Daniele Passani (Larry Jones), Rita Poelvoorde
(Simona), David Warrilow (Richard Sutherland) und Maurizio Caratozzolo,
Pietra und Armona Pistoletto, Renate Reiche, Francisco Ricasoli
1990
Buster’s Bedroom, 35 mm,
Farbe, Ton, 104 Minuten, in englischer Sprache und Spielfilmlänge,
eine Coproduktion von Metropolis Filmproduktion GmbH & Co
KG, Berlin, Les Productions du Verseau, Montréal, und
Prole Film LDA., Lissabon, in Zusammenarbeit mit der Limbo Film
AG, Zürich, und dem Westdeutschen Rundfunk, Köln; Regie:
Rebecca Horn, Drehbuch: Rebecca Horn und Martin Mosebach, nach
einer Erzählung von Rebecca Horn, Produzent: George Reinhart;
Kamera: Sven Nykvist, Schnitt: Barbara von Weitershausen, Tonschnitt:
Gisela Lüpke, Assistenz: Oliver Gieth, Carla Bogalheiro,
Ausstattung: Nana von Hugo, Musik: Sergej Kuryokhin, Ingfried
Hoffmann, Ton: Uwe Kersten, Kostüme: Françoise Laplante,
Herstellung der Objekte: Hasje Boeyen, Produktion: Luciano Gloor,
Produktionsleitung: Udo Heiland; mit Donald Sutherland (O’Connor),
Geraldine Chaplin (Diana Daniels), Valentina Cortese (Serafina
Tannenbaum), Taylor Mead (James), Amanda Ooms (Micha Morgan),
Ari Snyder (Lenny Silver), David Warrilow (Mr. Warlock), Martin
Wuttke (Joe) und Maria Dulce, Abel Fernandes, Nina Franoszek,
Tilly Lauenstein, Lena Lessing, Steve Olson, Mary Woronow
1995
Cutting Through the Past, eine
Dokumentation Rebecca Horns zur Retrospektive des Guggenheim-Museums,
New York, mit einem Gespräch zwischen Donald Sutherland
und Rebecca Horn; 16 mm, Farbe, Ton, 55 Minuten
2003
Rebecca Horn Films, Kassette mit allen erhaltenen Filmen der Künstlerin auf 3 DVDs (PAL) und einem signierten C-print Hahnenmaske, Performances 2, 1973/2003, Auflage 300 plus 30 APs
2011
Moon Mirror Journey. In ihrem Film schaut die international renommierte Künstlerin Rebecca Horn auf ihre wichtigsten, in den letzten 25 Jahren entstandenen Arbeiten zurück. Ein Projekt der Moontower Foundation; Regie und Texte: Rebecca Horn, Musik: Hayden Chisholm, Schnitt: Oliver Gieth, 72 Minuten, DVD
nach oben
|